Blog

Zahn Zeitung Schweiz

pixelversteher wurde 2013 von der Eschmann Medien AG mit der Neugestaltung einer Zeitung beauftragt. Zielgruppe: Zahnärzte, Zahntechnische Labore, Universitäten, Opinionleader, Praxisteam. Der Fokus der Zeitung liegt auf der aktuellen Berichterstattung über Kongresse, Jahrestagungen, Fortbildungen und Workshops in der Schweiz, ergänzt mit den wichtigsten internationalen Kongressen, Symposien und Messen.

In Zusammenarbeit mit Susanne und Johannes Eschmann, beide jahre lang in der Dentalwelt im deutschprachigen Raum aktiv, gestalteten wir die Zahn Zeitung Schweiz von Grund auf. In jeder Ausgabe sollte es mindestens ein Fokus-Thema geben, dazu Fachartikel, Anwenderberichte, Produkte-News und Events, außerdem ein Veranstaltungskalender und Buchvorstellungen. Volles Programm also, auf rund 32 Seiten DIN A3.

Die erste Ausgabe erschien im März 2013 und für jede der jährlich acht Ausgaben übernahm pixelversteher das Layout, den Satz und die Korrekturen, Prüfung der Anzeigendaten bis hin zur Druckaufbereitung und Datenübermittlung an die Druckerei. Später kam auch das Anfordern der Motive bei den Anzeigenkunden hinzu. Ebenso gestaltet wurden ein Teil der Anzeigen und Beilagen, welche in jeder Ausgabe erscheinen.

Begleitend zur gedruckten Ausgabe wurde die Zahn Zeitung Schweiz als E-Paper veröffentlicht – zu finden auf issuu.com

ZZS_02.jpg

Anfang 2015 kam Le Monde dentaire Suisse dazu: gewissermaßen der französische Ableger der ZZS. Sie soll die Romandie, den französisch-sprachigen Teil der Schweiz abdecken. Erscheinungsweise erst mal vier mal jährlich, Berichterstattung über Kongresse, Symposien und Fortbildungen in der Westschweiz. Publikation von Fachartikeln der SMD Genf und des CHUV Lausanne publiziert, sowie Anwenderberichte und Produktinformationen aus Zahnmedizin und Zahntechnik.

Angelehnt an das Design der Zahn Zeitung Schweiz wurde in Zusammenarbeit mit der Eschmann Medien AG die LMDS, Le Monde dentaire Suisse gestaltet und gesetzt.